WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Besondere Sonderanfertigung

1. September 2013

Hier nun die Auflösung dieses Teasers  ... bißchen lange her, ich gebs zu. Aber diese Schultüte wollte ich mir zum Ende meiner Schultütenfilzsaison als Blog-Highlight aufheben.

Es passiert eher nie das ich mich von Stücken, die ich filze, schlecht trennen kann, denn sie werden von mir ja für den Verkauf gefilzt. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich meine Sachen nicht mag oder froh bin wenn sie weg sind, aber ich sehe das sehr pragmatisch. Nur, dieser Naturbursche hat mein Herz im Sturm erobert.




Begnadet
'Er' ist eine ganz besondere Sonderanfertigung. Wirklich besonders. Denn hier haben zwei Filzerinnen zusammengearbeitet. Aber von Anfang an. Ich bekam den Auftrag über eine Schultüte die für einen Jungen sein sollte, der die Natur über alles liebt und sich daher auch für eine Waldschule entschieden hatte.


Der Entwurf war recht schnell fertig, vermutlich da ich selber eine ziemlich grosse Affinität zum Wald habe. Die Kundin war begeistert. Nun saß ich da und schaute mir den Entwurf an  ... ich schaute und schaute und schaute ... und irgendwie schoß mir der Gedanke durch den Kopf: "Verdammt, die Tiere wären was für Judith." Judith von JuLi-Design ist eine begnadete Tierfilzerin, mit einer ganz eigenen, sehr reduzierten Handschrift, die ich sehr gerne mag. Wir kennen uns virtuell seit ca. 5 Jahren und tauschen uns regelmäßig fachlich und auch persönlich aus. Da wird auch mit Kritik nicht gespart. Ihr glaubt gar nicht für wieviel Dinge, die Ihr hier von mir seht, sie in gewisser Weise mitverantwortlich ist :D. 

Persönliche Eitelkeiten
Gut, das mal grob zu Judith. Wie gesagt, in meinen Augen ist sie eine begnadete Filzerin und kann unheimlich gut Hörnchen filzen. Warum eigentlich nicht auch das Eichhörnchen und die Spinne für die Schultüte? Auch wenn es einige kaum von mir glauben mögen oder sogar nicht wollen, ich habe damit überhaupt KEIN Poblem jemanden anders zu fragen ob er mich unterstützt, wenn ich weiß, dass er es besser kann als ich. Sie kann definitiv besser Tiere filzen als ich. Es ging mir  um ein perfektes Ergebnis und nicht um persönliche Eitelkeiten! Daher, ich den Korpus, Judith die Tiere.








Immer etwas heikel mit den Diplom-Designern
Es war natürlich etwas heikel, ein wenig Bedenken hatte ich. Denn auch bei Judith handelt es sich, wie bei mir, um einen ausgebildeten Designer mit ganz eigenen Ideen, Handschrift und Vorstellungen. Nicht jeder Designer würde 'Ja' sagen wenn ich ihn fragen würd, ob er nach meinem Entwurf fertigt. Judith hat sofort zugesagt ... als die Tiere kamen und ich das Paket aufmachte, hatte ich Pipi in den Augen ... nie hätte ich das so perfekt hinbekommen. Ich bin immer noch sehr erstaunt, wie gut unsere beiden Filzarbeiten sich zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen.






In Tränen aufgelöst
Ich war übrigens nicht die Einzige die Tränen in den Augen hatte, die Kundin hat vor Freude geweint - so soll es sein. Da war meine Entscheidung noch jemanden mit ins Boot zu holen genau richtig! Übrigens wer jetzt neugierig geworden ist auf diese ominöse Judith, schaut mal in ihren Blog oder besucht ihren Shop - Weihnachten kommt bald, wetten?! Die Schlüsselanhänger möchte ich wärmstens empfehlen, ich habe auch einen von ihr.







Auf jeden Fall schreit diese Aktion förmlich nach einer Wiederholung!